Zur letzten besuchten Seite


Citroën DS 21 Coupé Le Léman


1965

Citroën DS 21 Coupé Le Léman (1966-73) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

1966 auf dem Genfer Salon wurde nach dem Coupé 'Le Dandy' eine zweite Coupé-Variante vorgestellt. Le Léman besaß einen eckigeren Aufbau mit wesentlich dünneren Dachpfosten. Insgesamt harmonierte der Aufbau jedoch wenig mit den Rundungen der DS. Im Bild ein sehr spätes Fahrzeug von 1972, welches nicht mehr über die Heckflossen der Chapron-Modelle Ende der 60er Jahre verfügte. Diese spezielle Version des Le Léman mit Abrißkante am Heck wurde genau ein Mal gebaut.

Der Wagen wurde noch auf dem Genfer Salon 1966 an den Hamburger Röntgenarzt Dr. Volbeding verkauft, der bereits andere Chapron-Modelle gefahren hatte. Bis 1979 wechselte der Wagen noch zweimal den Besitzer und wurde regelmäßig gefahren. Der Gebrauch zeigte sich jedoch in übermäßiger Abnutzung und starker Korrosion. 1980 bekam ihn deswegen ein Citroën-Liebhaber den wagen geschenkt, der ihn 18 Jahre aufbewahrte ohne ihn zu restaurieren. Erst ein anderer Liebhaber, der das Fahrzeug 1998 erwarb, führte eine Totalrestauration durch. Im Mai 2003 wurde der Wagen wieder in Deutschland zugelassen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1280
0-100 km/h (sek) 9,5   Maße (mm) L: 4840  B:1790 H:1470
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,5 (Werk)   Radstand (mm) 3125
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 2175   Stückzahl 27
Leistung (PS) 100   Debüt Genfer Salon 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Henri Chapron
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 8/1994, S.8 His
Motor Klassik 9/2008, S.136 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite