Zur letzten besuchten Seite


Citron C-Cactus


2007

Citron C-Cactus (2007) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

hnlich wie VW mit dem Kfer hadert auch Citron mit seinem Schicksal wegen des Erfolgs des Urtyps 2CV ("Ente"). Bei jeder Kleinwagenstudie, die von Seiten des franzsischen Herstellers vorgestellt wird, wird vom Publikum und der Presse sofort die Parallele zum 2CV gesucht.

Beim C-Cactus war dieser Vergleich aber durchaus Programm, denn es handelte sich bei der Studie um einen Kleinwagen mit einigen einfachen, aber ziemlich revolutionren Ideen. So waren die Tren nicht lackiert, die Motorhaube fest verbaut und nur eine Wartungsklappe zur Kontrolle von lstand und Scheibenwasser vorhanden. Die heutzutage schon fast obligatorische Klimaanlage machte versenkbare Seitenfenster obsolet (nur ein einfaches Schiebefenster war vorhanden...) und in die Trverkleidungen wurden Lcher in Form von Pflanzen und Schmetterlingen gestanzt. Auch mehrfach verwendbare Materialen wie Kork und recyceltes Leder fanden Verwendung.

Unter der Haube des C-Cactus befand sich darber hinaus ein 70 PS-Diesel-Motor, der durch einen 30 PS Elektromotor ergnzt wurde. Letzterer war auch in der Lage, das Fahrzeug in der Stadt allein fortzubewegen. Die Ausstattungsdit fhrte trotz allem Sparwillens allerdings zu einem Gesamtgewicht von 1306 Kilo, es wurde jedoch ein pfiffiges Gleichteilekonzept - das untere Teil der Frontpartie ist zum Beispiel auch am Heck verbaut - lieen darber hinaus auch die Controller jubeln: Der Preis bei Serienfertigung sollte nicht ber demjenigen eines serienmigen Citron C4 liegen, verkndeten die Werbeleute von Citron.

Lassen wir uns berraschen, ob dei neue Ente demnchst tatschlich aussieht wie ein kleiner C-Cactus!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 150   kg/leer 1306
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4200  B:1800 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,4 (ECE)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2007)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 70+30   Debüt IAA Frankfurt 2007
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Citron 2 CV AZA '1963
Nachfolgemodell Citron C-Cactus Electrique '2008
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 20/2007, S.22 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite