Zur letzten besuchten Seite


MG Midget MK V


1974

MG Midget MK V (1974-79) Großbritannien
  Flagge

Die letzte Version des Midget wurde ab 1974 mit dem Motor des Triumph Spitfire ausgerüstet, der sich im Kampf gegen hohe Abgaswerte als geeigneter erwiesen hatte. Zusätzlich hatte auch der Midget neue großflächige Gummistoßstangen erhalten, um den Zulassungsbestimmungen in den USA zu genügen. Außerdem wurde - wie beim großen Bruder MG B - der Aufbau einige Zentimeter höher gelegt. Das Fahrverhalten war nach dieser Operation deutlich kritischer geworden und optisch war der Midget damit ruiniert. Trotzdem dauerte es noch erstaunliche fünf Jahre bis der letzte Zwerg aus Abingdon, der mit dem wenig schmeichelhaften Beinamen 'Gummiboot', endgültig nicht mehr produziert wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 163   kg/leer 740
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 3490  B:1390 H:1230
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0   Radstand (mm) 2030
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1974)
Hubraum (ccm) 1493   Stückzahl 73.899
Leistung (PS) 67   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Donald Healey (Austin-Healey)
 
Vorgängermodell MG Midget MK IV '1968
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1996, S.8 His Oldtimer Markt 7/2009, S.12 His
Motor Klassik 1/1998, S.42 His + KB
Oldtimer Markt 7/2012, S.48 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite