Zur letzten besuchten Seite


McLaren-TAG Porsche MP4/2


1984

McLaren-TAG Porsche MP4/2 (1983) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Mit diesem Fahrzeug wurde Niki Lauda 1984 Formel 1-Weltmeister. Der Österreicher konnte 5 Siege verbuchen. Der Weg zum Titel war allerdings ein Krimi, wie er spannender nicht hätte sein können: Lauda mußte im letzten Rennen aus dem Mittelfeld startend bis zum zweiten Platz vorkämpfen, was so mancher für unmöglich hielt. Doch die Zweifler hatten die Rechnung ohne den Österreicher gemacht. Es war der dritte Titel für Lauda nach seinen Siegen auf Ferrari 1975 und 1977. Dem zweiten Fahrer im McLaren-Team, Alain Prost, blieb nur der ungeliebte zweite Platz.

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 350   kg/leer 530
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4400  B:1810 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1984)
Hubraum (ccm) 1499   Stückzahl
Leistung (PS) 850   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 11200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite