Zur letzten besuchten Seite


BMW 520h


1979

BMW 520h (1979) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

BMW gehrte zu den Pionieren von Wasserstoffautomobilen. Bereits Ende der 70er Jahre wurden erste Versuche in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt fr Luft- und Raumfahrt gemacht.

Als erstes Fahrzeug wurde ein BMW 520 der ersten bis 1976 gebauten Serie fr die Umrstung auf Wasserstoffantrieb ausgesucht. Im praktisch vollstndig ausgefllten Kofferraum befand sich der Druckbehlter fr den Wasserstoff, der im flssigen Zustand bei minus 250 Grad Celsius eingefllt wurde.

Als problematisch stellte sich jedoch heraus, dass schon eine leichte Temperatursteigerung dazu fhrte, dass der Wasserstoff in den gasfrmigen Zustand berging, was den Druck im Tank langsam ansteigen lie. Man baute daher ein Ventil in den Tankdeckel ein, dass den Druck ablie. Im Gegensatz zu spteren Wasserstoff-Versuchstrgern von BMW konnte der 520h allerdings ausschlielich mit Wasserstoff betrieben werden. Der Parallelbetrieb mit Benzin war nicht mglich.


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4620  B:1690 H:1425
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2636
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1979)
Hubraum (ccm) 1990   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite