Zur letzten besuchten Seite


BMW 520h


1979

BMW 520h (1979) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

BMW gehörte zu den Pionieren von Wasserstoffautomobilen. Bereits Ende der 70er Jahre wurden erste Versuche in Zusammenarbeit mit der Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt gemacht.

Als erstes Fahrzeug wurde ein BMW 520 der ersten bis 1976 gebauten Serie für die Umrüstung auf Wasserstoffantrieb ausgesucht. Im praktisch vollständig ausgefüllten Kofferraum befand sich der Druckbehälter für den Wasserstoff, der im flüssigen Zustand bei minus 250 Grad Celsius eingefüllt wurde.

Als problematisch stellte sich jedoch heraus, dass schon eine leichte Temperatursteigerung dazu führte, dass der Wasserstoff in den gasförmigen Zustand überging, was den Druck im Tank langsam ansteigen ließ. Man baute daher ein Ventil in den Tankdeckel ein, dass den Druck abließ. Im Gegensatz zu späteren Wasserstoff-Versuchsträgern von BMW konnte der 520h allerdings ausschließlich mit Wasserstoff betrieben werden. Der Parallelbetrieb mit Benzin war nicht möglich.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4620  B:1690 H:1425
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2636
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1979)
Hubraum (ccm) 1990   Stückzahl 1
Leistung (PS)   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite