Zur letzten besuchten Seite


VW (D) Kfer 1200 Export "Ovali"


1954

VW (D) Kfer 1200 Export "Ovali" (1954-57) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Im Mrz 1953 berraschte VW mit den umfangreichsten optischen nderungen, die bis dato am spter Kfer genannten Fahrzeug vorgenommen wurden. Das charakteristische Brezelfenster verschwand und wich einem greren, gewlbten und ovalen Glasfenster aus einem Stck. Der Preis fr gewlbtes Glas war zwischenzeitlich so stark gesunken, dass nunmehr ein greres Heckfenster kostengnstig verbaut werden konnte. Zustzlich gab es neue Heckleuchten mit integrierten Bremslichtern. Ein Jahr spter wurde auch der Motor um 5,5 PS auf volle 30 PS verstrkt. Weiterhin gab es eine Standard- und eine luxurisere Export-Ausfhrung. Hier das Exportmodell.

Der Kfer war ein beliebtes Basismodell fr teilweise sehr umfangreiche Umbauten der Firmen Beutler, Drews, Rometsch und vieler anderer.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 110   kg/leer 730
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4070  B:1540 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 7,9   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 1192   Stückzahl
Leistung (PS) 30   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
 
Vorgängermodell VW (D) Kfer 1200 Export '1949
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite