Zur letzten besuchten Seite


VW (D) 1500 Cabriolet


1961

VW (D) 1500 Cabriolet (1961) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auf der Frankfurter IAA 1961 wurde ein neuer Volkswagen vorgestellt. Der Typ 3 bzw. VW 1500 wurde ab sofort neben dem Käfer produziert und beendete die Monokultur im Wolfsburger Werk. Die Karosserie zeigte endlich ein zeitgemäßes Stufenheck und war etwas größer als die des Käfers. Neben dem Stufenheck wurden auch gleich ein Station Wagon ('Variant') und ein Viersitzer-Cabriolet präsentiert. Letzteres wurde über zwei Jahre in Katalogen und Prospekten angekündigt, war letztlich aber niemals tatsächlich lieferbar. Es wurden schließlich lediglich zwölf Prototypen gebaut, das Serienmodell wurde jedoch als zu teuer für den Markt angesehen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer 890
0-100 km/h (sek) 24,5   Maße (mm) L: 4225  B:1605 H:1475
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,4   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1961)
Hubraum (ccm) 1493   Stückzahl 12
Leistung (PS) 45   Debüt IAA Frankfurt 1961
bei Nenndrehzahl (U/min) 3800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite