Zur letzten besuchten Seite


VW (D) EA 266


1969

VW (D) EA 266 (1969) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Parallel zum E(ntwicklungs)A(uftrag) 235 wurde bei Porsche an einem sportlichen Nachfolger des Käfer gearbeitet. Doch mit dem EA 266 schoß man deutlich am Ziel vorbei. Ergebnis der Bemühungen war ein kompakter Zweitürer mit Vierzylinder-Reihenmotor. Soweit so gut, doch alles andere war mehr als ungewöhnlich. Die Maschine befand sich nämlich als Unterflurmotor unter der Rücksitzbank. Die Leistung betrug satte 105 PS, die Höchstgeschwindigkeit erstaunliche 189 km/h! Der EA 266 hätte zu einer Art "frühem GTI" werden können.

Doch zur einer Serienproduktion kam es natürlich nicht. Schon im normalen Fahrbetrieb sorgte der Motor nämlich für eine enorme Wärmeentwicklung. Im Falle eines Motorbrandes fürchtete man sogar eine ernste Gefahr für die Insassen. Zudem lag der Motor im staubgefährdeten Bereich und war naturgemäß schlecht zugänglich. Schon für kleine Reparaturen musste der gesamte Motor samt Getriebe ausgebaut werden. Von den gebauten Prototypen sind noch zwei existent.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 189   kg/leer 970
0-100 km/h (sek) 8,5   Maße (mm) L: 3870  B:1675 H:1430
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2438
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1969)
Hubraum (ccm) 1588   Stückzahl 15
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt Sonderheft 4/87, S.77 Vorst.
Oldtimer Markt 5/2003, S.186 Vorst.
Oldtimer Markt 4/2007, S.186 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite