Zur letzten besuchten Seite


BMW 501/6 "Isar 12"


1954

BMW 501/6 "Isar 12" (1954-64) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ab 1954 erhielt die Münchener Polizei einige neue Spielzeuge: Diverse BMW 501 und BMW 501/6 kamen zum Einsatz als Funkstreifenwagen. Die Wahl des großen Müncheners als Einsatzwagen hatte nicht nur patriotische Gründe, sondern es gab auch durchaus plausible Gründe. An erster Stelle ist hier die damals noch unverhältnismäßig große Funkanlage zu nennen, die einen großen Kofferraum verlangte. Auch das stattliche Gewicht und der hohe Stromverbrauch stellten damals gewisse Anforderungen an das Einsatzfahrzeug.

Daher fiel die Wahl auf den großen BMW 501, der mit einem verstärktem Fahrwerk und eben der mächtigen Funkanlage ausgerüstet wurde. Die Fahrzeuge erhielten später die interne Bezeichnung "Isar" und eine Nummer für den jeweiligen Münchener Stadtbezirk. In den 60er Jahren gab es zudem eine Fernsehserie ("Isar 12, bitte melden!"), in deren 36 Folgen echte Polizeieinsätze nachgespielt wurden. Auch hier war natürlich der BMW Barockengel einer der Hauptdarsteller.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1340
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4730  B:1780 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 2077   Stückzahl ca. 82-90
Leistung (PS) 72   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/2000, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite