Zur letzten besuchten Seite


BMW 501/6 "Isar 12"


1954

BMW 501/6 "Isar 12" (1954-64) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Ab 1954 erhielt die Mnchener Polizei einige neue Spielzeuge: Diverse BMW 501 und BMW 501/6 kamen zum Einsatz als Funkstreifenwagen. Die Wahl des groen Mncheners als Einsatzwagen hatte nicht nur patriotische Grnde, sondern es gab auch durchaus plausible Grnde. An erster Stelle ist hier die damals noch unverhltnismig groe Funkanlage zu nennen, die einen groen Kofferraum verlangte. Auch das stattliche Gewicht und der hohe Stromverbrauch stellten damals gewisse Anforderungen an das Einsatzfahrzeug.

Daher fiel die Wahl auf den groen BMW 501, der mit einem verstrktem Fahrwerk und eben der mchtigen Funkanlage ausgerstet wurde. Die Fahrzeuge erhielten spter die interne Bezeichnung "Isar" und eine Nummer fr den jeweiligen Mnchener Stadtbezirk. In den 60er Jahren gab es zudem eine Fernsehserie ("Isar 12, bitte melden!"), in deren 36 Folgen echte Polizeieinstze nachgespielt wurden. Auch hier war natrlich der BMW Barockengel einer der Hauptdarsteller.


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1340
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4730  B:1780 H:1530
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 2077   Stückzahl ca. 82-90
Leistung (PS) 72   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/2000, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite