Zur letzten besuchten Seite


Jaguar E-Type Series I Coupé 4,2 "Frua"


1965

Jaguar E-Type Series I Coupé 4,2 "Frua" (1965) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Obwohl der Jaguar E-Type während und nach seiner Bauzeit ohne Zweifel zu den schönsten Autos der Welt gezählt werden musste und muss, gab es immer wieder Versuche, das Design noch zu verbessern. Einer der praktischeren Versuche wurde 1965 auf der Earls Court Motor Show vorgestellt. Jaguar-Händler John Coombs hatte einen Prototyp bei Pietro Frua auf Basis des damals aktuellen Serie I 4,2 Coupés geordert.

Die augenfälligsten Veränderungen waren eine neue, etwa 10 Inch kürzere Schnauze, die der des allerdings später vorgestellten Alfa Romeo Spider Duetto verblüffend ähnelte, und ein doch recht plump wirkender Heckabschluss.

Der Wagen schien jedoch keinen rechten Anklang gefunden zu haben, jedenfalls wurde lediglich dieser eine Prototyp gebaut, bevor er später an einen Roy MacCulloch verkauft wurde. Dieser behielt das Auto bis zu seinem Tode, bevor es seine Witwe Ruth Mac Culloch 1985 an einen Barrie Dempsey verkaufte. Dieser wiederum gab es den Wagen weiter, bevor er 2003 auf der Christies Auktion anläßlich des Concours d'Elegance in Apeldoorn angeboten wurde. Dort konnte der Wagen jedoch nicht verkauft werden. Erst bei der Coys-Auktion am 13. Januar 2007 in Maastricht fand das Auto für nur EUR 37.100 einen neuen Besitzer.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer 1407
0-100 km/h (sek) 7,1   Maße (mm) L: 3970  B:1638 H:1193
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0-17,0   Radstand (mm) 2440
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm) 4235   Stückzahl 1
Leistung (PS) 210   Debüt Earls Court Motor Show 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 5400   Design
Pietro Frua
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite