Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Cien


2002

Cadillac Cien (2002) USA
  Flagge

Zum 100. Firmen-Jubiläum (spanisch 'cien') gönnte sich Amerikas Luxus-Autobauer etwas ganz Besonderes. Einen Super-Sportwagen, der es mit den besten der Welt aufnehmen könnte. Ein Zwölfzylinder unter der Haube sorgte für enorme 750 PS bei einem Drehmoment von 610 Nm. Die Fahrleistungen sollten mit einer Höchstgeschwindigkeit von über 350 km/h und einer Beschleunigung unter 3,5 Sekunden von 0-100 km/h ebenfalls alles andere in den Schatten stellen.

Noch spektakulärer war jedoch das vom F22 Stealth-Kampfbomber inspirierte Design des Cien. Dieses war im europäischen Cadillac -Designstudio in Birmingham entwickelt worden und trieb ein feines Spiel mit geraden Flächen und scharfen Kanten. Hinzu kamen trapezförmige Lufteinlässe und kalte Farben, die den Eindruck einer Technik-Ikone noch verstärkten. Zu den weiteren Besonderheiten gehörten das aus anderen Cadillac -Modellen bekannte Infrarot-Nachtsichtsystem "Nightvision", ein Infotainment-Center namens "Communiport" und Kameras für die Sicht auf den rückwärtigen Verkehr.

Lohn der Mühen waren zwei Auszeichnungen auf der Detroiter Autoshow. Ein Team von 30 Designern kürte den Cien zum besten Auto der Ausstellung und zeichnte das Design als das des besten Concept-Cars der Autoshow aus. Leider blieb der Cien nur ein Show-Car, eine Serienproduktion war nicht vorgesehen. Zumindest der Motor soll aber ab 2007 in einer etwas schwächeren Form die neue Luxus-Limousine von Cadillac antreiben.

Die Fotos wurden freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 355   kg/leer
0-100 km/h (sek) 3,3   Maße (mm) L: 4457  B:1975 H:1170
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2002)
Hubraum (ccm) 7500   Stückzahl 1
Leistung (PS) 750   Debüt Autoshow Detroit 2002
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite