Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Model A Runabout with Tonneau


1902

Cadillac Model A Runabout with Tonneau (1902-09) USA
Markenzeichen   Flagge

Der erste Cadillac der Welt war das später so genannte Model A, das 1902 als Prototyp entwickelt und im November desselben Jahres annonciert worden war.

Das erste Exemplar wurde am 17. Oktober 1902 fertig gestellt und von Alanson P. Brush ausgiebig gestestet. Dieses Exemplar wurde im Januar 1903 mit zur Automobile Show in New York gebracht. Dort konnte Verkaufs-Manager William E. Metzger erstaunliche 2286 Kauforder entgegen nehmen. und musste deshalb bereits zur Hälfte der Messe erklären, dass "Cadillac" ausverkauft sei.

Neben den wohl sehr ausgeprägten verkäuferischen Fähigkeiten von Mr. Metzger war wohl vor allem das edle Äußere des Automobils für diesen Verkaufserfolg entscheidend. Technisch war der Wagen mit seinem Einzylinder-Motor, dem zentralen Kettenantrieb und dem Zweigang-Getriebe eher einfach gehalten. Dafür überzeuge der Preis von 750,- für den Runabout bzw. 850,- Dollar für den Runabout with Tonneau.

Im Juli 1903 wurde der erste Cadillac exportiert. Er ging nach England, wo ihn der neue Besitzer im Sunrising Hill Climb-Rennen einsetzte. Der Wagen wurde nur 17. von siebzehn gestarteten Teilnehmern, war jedoch der einzige mit lediglich einem Zylinder. Das gleiche Fahrzeug wurde zwei Monate später im "One Thousend Mile Reliability" eingesetzt. Hier erreichte der Cadillac Type A den vierten Platz in seiner Preisklasse, bezogen auf die Gesamtpunktzahl. Bezogen auf die ebenfalls gewertete Zuverlässigkeit wurde der Wagen in seiner Preisklasse sogar Erster.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 25   kg/leer 659
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2820  B: H:1520
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1850
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1902) ab 850,- Dollar
Hubraum (ccm) 1606   Stückzahl 2497
Leistung (PS) 6,5   Debüt Automobile Show New York 1903
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Henry Leland (Cadillac)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite