Zur letzten besuchten Seite


Abarth-Alfa Romeo 1300 Berlinetta "Colani"


1959

Abarth-Alfa Romeo 1300 Berlinetta "Colani" (1959) Italien
Markenzeichen   Flagge

Carlo Abarths vorrangiges Interesse war es immer gewesen, auf den Rennstrecken der Welt mit seinen zumeist klein-motorigen Rennwagen zu brillieren. Da die Motoren nur ein begrenztes Verbesserungspotenzial boten, verfiel Abarth auf die Optimierung der Aerodynamik. 1957 wandte er sich zwecks Entwurf eines möglichst windschlüpfrigen Fahrzeugs auf Basis einer Alfa Romeo Giulietta Spyder an den deutschen Designer Lutz ("Luigi") Colani. Dieser war Mitte der 50er Jahre Design-Berater bei Fiat gewesen, wodurch wohl der Kontakt zustande kam. Er machte sich an die Arbeit und zeichnete diese Berlinetta, deren lange Front-Schnauze eindeutig Einflüsse von Pininfarina zeigte, während das "Double-Bouble-Roof" eine Abarth-Idee war. Das Ergebnis wußte durchaus zu beeindrucken: Die Abarth-Alfa Romeo 1300 Berlinetta von Colani war der erste Straßen-Sportwagen, der die Nordschleife des Nürburgrings unter 10 Minuten schaffte.

In den 60er Jahren gab es eine TV-Serie namens "Sein Traum vom Grand Prix", in der es um einen Rennmechaniker ging, der Rennfahrer werden wollte. In dieser Serie gab der Colani-Abarth ein bislang wenig beachtetes Gastspiel.

Das Fahrzeug wurde am 31. August 2007 auf der Auktion "Motor cars" vom Auktionshaus Bonhams zu einem Estimate zwischen 65.000 und 75.000 Pfund angeboten, fand jedoch keinen Käufer.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 780
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1959)
Hubraum (ccm) 1290   Stückzahl 1
Leistung (PS) 112   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
Colani
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite