Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 12C/37


1937

Alfa Romeo 12C/37 (1937) Italien
Markenzeichen   Flagge

Für die Saison 1937 entwarf Vittorio Jano bei Alfa Romeo noch einmal einen neuen Monoposto, obwohl 1938 bereits das neue Motoren-Reglement mit maximal 3 Liter Hubraum anstand. Nach den demütigenden Niederlagen gegen die staatlicher Unterstützung agierenden deutschen Werke der Auto Union und Mercedes-Benz war klar, dass es ein Zwölfzylinder sein musste. Leider wurde der Wagen nicht rechtzeitig fertig, erst im August 1937 zum Coppa Acerbo auf dem Straßenkurs bei Pescara wurde der 12C/37 eingesetzt. Fahrer waren Tazio Nuvolari und Guiseppe Farina. Doch beide Fahrzeuge fielen mit Motorenproblemen aus. Danach wurde noch einmal ein Wagen beim Großen Preis von Italien in Livorno unter dem Privatfahrer Gianbattista Guidotto eingesetzt. Später erwarb Achille Varzi einen der 12C/37 und setzte diesen in der Temporada-Serie in Argentinien ein. Dort zeigte der Wagen endlich, was in ihm steckte. Varzi gewann 1947 fünf Rennen mit dem Renner aus Mailand. Leider starb Varzi 1948 beim großen Preis der Schweiz. Der 12C/37 gelangte danach in den Besitz des argentinischen Geschäftsmannes Clemar Bucci, der den Wagen ebenfalls in Rennen einsetzte. Bemerkenswert war neben der Geschichte des Wagens vor allem dessen Durst im Renneinsatz. Beim Oldtimer Grand Prix von Monaco, nicht gerade als Motorenstrecke bekannt, betrug der Verbrauch ca. 280 Liter auf 100 Kilometer!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 306   kg/leer 750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 280   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1937)
Hubraum (ccm) 4492   Stückzahl 4
Leistung (PS) 436   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
Vittorio Jano (Alfa Romeo)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Alfa Romeo Tipo 312 '1938
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/2005, S.172 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite