Zur letzten besuchten Seite


Renault Ellypse


2002

Renault Ellypse (2002) Frankreich
  Flagge

Eine interessante Stilstudie für Innenraum-Gestaltung war der Renault Ellypse. Die Türen auf der Beifahrerseite öffneten gegenläufig wie Schmetterlingflügel und gabe den Zutritt auf einen Innraum ohne B-Säule frei. Die Sitze im Innern konnten auf äußerst pfiffige Weise zusammen geklappt und in den Boden integriert werden, wodurch eine durchgehende Designerliege entstand. Auch weitere Bauteile waren demontierbar, da die Technik nur über Datenleitungen ("by Wire") mit der Mechanik verbunden war. Auch der Motor war eine hübsches Stück High-Tech: Eine sehr sparsamer und umweltfreundlicher Dieselmotor.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3900  B: H:1520
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,2   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (2002)
Hubraum (ccm) 1200   Stückzahl
Leistung (PS) 98   Debüt Salon Paris 2002
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Patrick LeQuement (Renault)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite