Zur letzten besuchten Seite


Delahaye 135 Competition long Cabriolet "Figoni&Falaschi" (VIN 49197)


1938

Delahaye 135 Competition long Cabriolet "Figoni&Falaschi" (VIN 49197) (1935-50) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Dieser herrliche Sportwagen wurde vom Karosserier Figoni für das Werk Delahaye für den Pariser Autosalon 1939 gebaut. Die Innenausstattung in rotem Leder sowie ein maßgeschneidertes Kofferset wurden vom Edel-Schneider Hermès beigesteuert. Leider wurde der Salon dann wegen des bevorstehenden Krieges abgesagt, weshalb der Wagen an eine Mrs Chandler verkauft wurde. Kurz vor dem zweiten Weltkrieg wurde er vom berühmten Rennfahrer Marcel Contet (unter anderem Sieger der Rallye Monte Carlo 1938 und 1939) übernommen. Der stolze Eigner und seine Frau nahmen mit dem Fahrzeug später an diversen Concours d'Elegance teil und setzte den Wagen darüber hinaus bei einigen Rennen ein. Nach dem Krieg brachte Contet den Wagen zuzrück zu Figoni und ließ den Frontgrill modifizieren. 1955 kam der Wagen zu Michel Boujean, der ihn jedoch schon einige Monate später an einen Mr. Depaie Georgas aus Paris weitergab. Weitere Eigentümer waren der Präsident der Handelskammer von Le Havre und ein Mr. André Ziegler, Präsident der Handelskammer von Dunkerque. Letzterer verkaufte das Fahrzeug schließlich 1960 für nur 500,- französische Francs an einen Schrotthändler. Der Verschrottung entging der Delahaye nur, weil der Sohn des Schrotthändler ein Fan der Marke war und Philippe Looten kannte. Dieser zu jener Zeit Präsident des Club Delahaye und übernahm den Wagen. Er fuhr mit dem Auto bis 2002 über 200.000 Kilometer und ließ das Fahrzeug mehrfach restaurieren. Auch ein neues Kofferset wurde von Hermès angefertigt. 2005 ging der Wagen in die USA. 2010 wurde der Wagen mit dem ersten Grill und einem Ersatzmnotor erneut auf einer Versteigerung angeboten. Das Estimate betrug erstaunliche EUR 1.700.000 bis EUR 2.000.000!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4800  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 20,0   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1938) bis 40.000 SFr
Hubraum (ccm) 3557   Stückzahl ca. 5000
Leistung (PS) 160   Debüt Salon Paris 1939
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
Figoni & Falaschi
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite