Zur letzten besuchten Seite


Nissan GTP ZX-Turbo


1986

Nissan GTP ZX-Turbo (1986-89) Japan
  Flagge

Anfang der 80er Jahre beschloss Nissan in den Sportwagensport einzusteigen. Als Partner fand man die Firma Elektramotive aus Kalifornien. Deren Partner Don Derendorf hatte einige Jahre zuvor schon erfolgreich Datsun- und Nissan-Sportwagen in den unteren Klassen der IMSA gefahren. Doch dieses Mal wollte man die Spitze angreifen. Auf einem Lola T810-Chassis aufbauend entwickelte man den Nissan GTP ZX-Turbo mit einem vom Serien-ZX abgeleiteten Sechszylinder-Motor. In seinem ersten Jahr 1985 stellten sich noch keinerlei Erfolge ein, doch 1986 konnte man bereits einige Achtungserfolge erzielen. Man steigerte sich weiter und dominierte 1988 schlielich die IMSA. Bis 1990 wurden weitere Erfolge eingefahren, bevor das Auto schlielich im Museum verschwand.

Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 850
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1986)
Hubraum (ccm) 2959   Stückzahl
Leistung (PS) 800   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 9000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite