Zur letzten besuchten Seite


Honda S 800 Coupé


1968

Honda S 800 Coupé (1966-70) Japan
Markenzeichen   Flagge

Das erste in Deutschland von den Käufern einigermaßen gut angenommene Auto von Honda war der S 800, den es als Coupé und Roadster gab. Der Vierzylinder drehte zwar - wie die Vorgänger S 500 und S 600 - immer noch sehr hoch, die Kraftübertragung erfolgte nunmehr aber durch eine Kardanwelle. Der rote Bereich des Motors begann dabei erst bei 8500 U/min und zeitgenössische Tester vermeldeten, dass der Motor sogar Drehzahlen bis 10.000 problemlos verkraftete. Die Technische Hochschule Braunschweig wollte es genau wissen und testete den Motor auf einem Prüfstand. Ein teures Unterfangen. Bei 13.000 (!) U/min platzte nicht etwa der Motor, sondern der Prüfstand. Die Karosserie des S 800 hingegen war mit lediglich 22 Schrauben am Leiterrahmen befestigt, was Reparaturen, Restaurationen und Konservierungen heute sehr einfach macht. Leider waren die Verkaufszahlen wohl nicht so, wie das Management in Tokyo es sich vorgestellt hatte. So wurde bereits 1970 die Produktion des kleinen Sportwagens mit dem Motorradmotor eingestellt, ohne dass es einen Nachfolger gegeben hätte. Doch der Geist des S 800 lebte spätestens1999 wieder auf, als Honda den S2000 vorstellte

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 158   kg/leer 780
0-100 km/h (sek) 15,0   Maße (mm) L: 3335  B:1400 H:1215
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1968) ab 8.325,- DM
Hubraum (ccm) 791   Stückzahl 11406
Leistung (PS) 67   Debüt Salon Paris 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 7570   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/1987, S.144 His
Oldtimer Markt Sonderheft 6/1988, S.68 His
Oldtimer Markt 6/1995, S.38 His
Auto Forum 1/1998, S.25 KVorst.
Motor Klassik 6/2006, S.34 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite