Zur letzten besuchten Seite


Giugiaro Brera


2002

Giugiaro Brera (2002) Italien
  Flagge

Eins der schnsten Autos der Neuzeit war der Brera von Giugiaro. Benannt nach einer Kunstgalerie in Mailand und auf Basis sowie mit Styling-Anleihen eines typischen Alfa Romeo. Der Motor stammte hingegen aus dem Maserati Coup GT. Die Studie war so gelungen, dass es einen kollektiven Aufschrei in der Medienlandschaft gab, Alfa Romeo mge doch bitte den Wagen als Nachfolger des GTV in genau dieser Form bauen. Natrlich gab es das bliche Dementi, doch die Hartnckigkeit der Journalisten scheint Wirkung gezeigt zu haben.

Ende 2003 hie es auf einmal, der Wagen sollte zumindest stylistische Anleihen fr den Nachfolger liefern. Tatschlich bat man von Seiten Alfa Romeos frhzeitig darum, den Brera auf dem Modell 159 aufzubauen. Etwas berspitzt ausgedrckt, wurde dann der Brera um den Amaturentrger des 159 herum neu konzipiert und das ebenfalls bereits fertige Coup auf Basis des 159 von Alfa Romeo eingemottet! Die Prsentation des 159 Coup, immer noch "Brera" (eigentlich der Name einer Galerie in Mailand...) genannt, erfolgte schlielich Ende 2005. Schn, dass solche Geschichten - zumindest in Italien - immer noch mglich sind!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 1400
0-100 km/h (sek) 4,5   Maße (mm) L: 4388  B:1894 H:1289
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2002)
Hubraum (ccm) 4254   Stückzahl 1
Leistung (PS) 390   Debüt Salon Genf 2002
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Giugiaro
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Zeitung 23/2002, S.74 ET
AutoBild 10/2002, S.25 Vorst.
Auto Focus 3/2002, S.58 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite