Zur letzten besuchten Seite


Bentley EXP Speed 8


2002

Bentley EXP Speed 8 (2002) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Nach dem Willen seiner Erbauer sollte der EXP Speed 8 beim Le Mans-Klassiker 2002 endlich an die großen Erfolge der 30er-Jahre anknüpfen. Doch gegen die offenen Audi aus dem gleichen Konzern war auch 2002 kein Kraut gewachsen. Es wurde nur ein einziger Wagen eingesetzt, der landete allerdings abgeschlagen hinter drei Audi R8 auf dem vierten Platz.. Diese hatten für 2002 einen Benzin-sparenden Motor mit Direkteinspritzung entwickelt, mit dem zwischen den Boxenstops zum Tanken eine Runde länger gefahren werden konnte. Dagegen hatte der Bentley keine Chance. Erst im Jahr 2003 sollte der englische Wagen eine Chance erhalten, nachdem Audi sein Werksengagement eingestellt hatte. Endlich konnte der ersehnte Sieg sichergestellt werden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 350   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4630  B:2000 H:900
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2002)
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl 1
Leistung (PS) 600   Debüt Le Mans 15.06.2002
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell Bentley EXP Speed 8 '2001
Nachfolgemodell Bentley EXP Speed 8 '2003
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sport Auto 4/2003, S.124 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite