Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Model A Tonneau


1903

Ford (USA) Model A Tonneau (1903-04) USA
Markenzeichen   Flagge

Henry Ford (1963 - 1947) war von der Idee eines Massenautomobils besessen. Der erste Schritt nach der Gründung seiner eigenen "Ford Motor Company" war das Model A. Der grundsätzlich rot lackierte Wagen war von Henry Ford einfach, jedoch fast genial konstruiert worden. Motor, Getriebe, Rahmen. Antrieb und Achsen stammten jedoch von den Brüdern Horace E. und John F. Dodge, welche später ein eigenes Unternehmen gründeten. Der Aufbau stammte von der Wilson Kutschen-Gesellschaft, die Räder von Prudden in Lansing und die Reifen von der Hartford Rubber Company. Der Preis konnte dank der einfachen Bauweise bei 850,- Dollar gehalten werden. Gegen einen Aufpreis von 100,- Dollar konnte ein sogenanntes Tonneau mit zwei zusätzlichen Rücksitzen und ein 'rear entrance' geordert werden. Erster Käufer war ein Herr Dr. E. Pfennig aus Chicago, der per Scheck vom 15.07.1903 einen der zunächst stets rot lackierten Wagen erwarb. Später konnten ca. 70-75 Autos pro Monat ausgeliefert werden. Insgesamt wurden wahrscheinlich 1708 Exemplare gebaut. 670 davon wudren im ersten Baujahr 1903 gefertigt. Nachfolger wurde der Typ B, der ab 1904 gefertigt wurde. Das Exemplar aus der Louwman-Collection ist übrigens das 18. jemals gebaute Exemplar, und damit eins der ältesten Ford A-Modelle überhaupt.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer 500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2500  B:1580 H:1680
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1829
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1903) 950,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 1647   Stückzahl 1708
Leistung (PS) 8   Debüt 1902
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
Henry Ford I.
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Ford (USA) Model C Tonneau '1904
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite