Zur letzten besuchten Seite


TVR 3000 M Turbo


1975

TVR 3000 M Turbo (1975-79) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Ab Herbst 1975 gab es den beliebten TVR 3000 M auf Wunsch auch mit Turbolader von Braodspeed. Der bearbeitete Motor stellte damit fast doppelt so viel Leistung zur Verfügung wie der normale Sechszylinder. Statt 136 PS gab es nunmehr zwischen 230 und 265 PS! Das Fahrwerk war dem Zuwachs durchaus gewachsen, wohingegen das Einsetzen des Turboladers durchaus auch geübte Fahrer in Verlegenheit bringen konnte. Letztlich wurden jedoch nur 20 Exemplare des TVR 3000 M mit Turbo wurden gebaut. Hinzu kamen 30 Taimar Turbo sowie 13 Exemplare des TVR 3000 S Turbo.

Allerdings wurden nachträglich diverse Fahrzeuge auf die Spezifikationen des 3000 M Turbo gebracht. Von unseren Fotomodellen dürfte nur der rote Wagen mit 'Turbo'-Schriftzug ein Original sein.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 235   kg/leer ca. 1030
0-100 km/h (sek) 6,2   Maße (mm) L: 3930  B:1625 H:1190
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11-12,9 (Automobil Revue)   Radstand (mm) 2286
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1979) ab ca. 39.000,- DM
Hubraum (ccm) 2994   Stückzahl 20
Leistung (PS) 230   Debüt Herbst 1975
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Mike Bigland (TVR) / Martin Lilley
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite