Zur letzten besuchten Seite


Goliath GP 700


1954

Goliath GP 700 (1952-55) Deutschland
  Flagge

Das zur Borgward-Gruppe gehörige Goliath-Werk sollte die Lücke zwischen den Kleinwagen von Lloyd und den größeren Borgward-Modellen schließen. Dementsprechend war der ab 1952 gebaute GP 700 mit einem kleinen Zweizylinder-Motor, aber einer ordentlichen viersitzigen Karosserie ausgerüstet. 1952 erschien zusätzlich die Einspritzversion GP 700 E, die jedoch unter allerlei Kinderkrankheiten, wie einem schlechtem Startverhalten litt. Doch die grundsätzliche Schwachstelle, der Zweitaktmotor, wurde zeitlebens bis zum Konkurs der Borgward-Gruppe nicht behoben, was einen größeren Erfolg des GP 700 wohl verhinderte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 108   kg/leer 940
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4035  B:1580 H:1420
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1952) ab 6.420,- DM
Hubraum (ccm) 688   Stückzahl 36.720
Leistung (PS) 25,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/1985, S.56 His
Oldtimer Markt 11/1996, S.204 His
Motor Klassik 8/2006, S.122 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite