Zur letzten besuchten Seite


MG TC


1945

MG TC (1945-49) Grobritannien
  Flagge

MG hatte mit dem TA einen guten, typisch englischen Roadster zu einem vernnftigen Preis gebaut. Dieser fand viele Liebhaber. Der Nachfolger TB war durch den Krieg gehandicapt, doch bereits 1945 erschien der TC, ein nur geringfgig vernderter TB. Dieser war der bis dato erfolgreichste MG berhaupt. Gerne und hufig wurde und wird die Geschichte vom amerikanische GI erzhlt, der aus dem Krieg in Europa einen MG TC mit nach Hause brachte und dort den Boom auf die kleinen englischen Sportwagen auslste. Tatsache ist jedenfalls, da in den USA ein Fnftel der Gesamtproduktion des TC abgesetzt werden konnte, obwohl die Konstruktion eigentlich schon veraltet war. Erst der Nachfolger der MG TD brachte entscheidende Verbesserungen.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer 822
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3543  B:1422 H:1346
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8-10 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1947) ab 412,50 Pfund
Hubraum (ccm) 1250   Stückzahl 10.000
Leistung (PS) 54   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell MG TB '1939
Nachfolgemodell MG TD '1951
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1991, S.6 His
Oldtimer Markt 2/1998, S.38 KB
Oldtimer Markt 11/2012, S.48 KB
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite