Zur letzten besuchten Seite


Lancia Lambda Coupé 8.Serie "Airflow Streamline" (VIN.20354)


1930

Lancia Lambda Coupé 8.Serie "Airflow Streamline" (VIN.20354) (1922-31) Italien
Markenzeichen   Flagge

Das modernste Auto der frühen 20er Jahre, der Lancia Lambda, war bei seiner Präsentation seiner Zeit so weit voraus, daß er neun Jahre lang in insgesamt neun verschiedenen Serien gebaut wurde. Dieses hübsche Coupé (Chassis-Nr. 20354; Motor-Nr. 10370; Englische Registrierung: GH 1137) mit einer den Bugatti jener Zeit nachempfundenen Lackierung entstammte der achten Serie. Das Fahrzeug war 1930 nach England - vermutlich an einen Commander Gage - ausgeliefert worden und trug zunächst eine Tourenwagen-Karosserie nach dem Weymann-Prinzip. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Lambda mit diesem Coupé-Aufbau aus Aluminium von der Northamptoner Firma Airflow Streamline ausgestattet. In den 60er Jahren erfolgte eine erste Restauration und 1976 wurde Chassis-Nr. 20354 von Dan Margulies verkauft, der weitere Verbesserungen, unter anderem einen Zylinderkopf aus Aluminium, installiert hatte.

2002 wurde das Fahrzeug auf der Bonhams Olympia Sale-Auktion erstmals versteigert. Der letzt Zuschlag erfolge 2007 auf der Bonhams-Auktion in Genf für 83.280,- SFr.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 1160
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4573  B:1640 H:1700
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12-13 (Werk)   Radstand (mm) 3100
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V4   Kaufpreis (1930)
Hubraum (ccm) 2570   Stückzahl 13.003 (alle Serien)
Leistung (PS) 69   Debüt Salon Paris 1922
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
Airflow Streamline
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/2001, S.218 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite