Zur letzten besuchten Seite


Rover-BRM Turbinenwagen


1965

Rover-BRM Turbinenwagen (1963-65) Großbritannien
  Flagge

Dieses Fahrzeug hat Geschichte geschrieben. Am 15. und 16. Juni 1963 startete Rover nämlich in Le Mans mit einer experimentellen Gasturbinen-Rennwagens anstatt mit einer gewöhnlichen Verbrennungsmaschine. Das Fahrzeug startete mit der Startnummer 00 zunächst außer Konkurrenz. Der Wagen mit Graham Hill und Richie Ginther am Steuer kam zur Überraschung Vieler mit einem Gesamtdurchschnitt von 173,85 km/h auf einem viel beachteten achten Platz ins Ziel und gewann einen Sonderpreis. Es taten sich jedoch Probleme auf: Da die Gasturbine keinen Gegendruck beim Lupfen des Gaspedals erzeugte, mußten die Fahrer lernen, früher und härter zu bremsen. Dies beanspruchte die Bremsen weit mehr als gewöhnlich. 1964 nahm Rover nicht teil. 1965 startete man erneut. Dieses Mal wurde das Fahrzeug in die 2-Liter-Klasse eingeordnet und erreichte unter Phil Hill und Jackie Stewart einen guten zehnten Platz im Ziel. Die konstruktiven Nachteile der Konstruktion überwogen jedoch, weshalb die Entwicklung nach diesem Start eingestellt wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 229   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder   Kaufpreis (1965)
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 126   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Einziger Le Mans-Starter mit Gasturbine
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite