Zur letzten besuchten Seite


Auto Union Typ C "AVUS"


1937

Auto Union Typ C "AVUS" (1937) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Am 31. Mai 1937 wurde zum ersten Mal auf dem neuen Hochgeschwindigkeitskurs auf der Berliner AVUS gefahren. Diese wies zwei lange Geraden und eine Steilkurve auf, wodurch extreme Geschwindigkeiten möglich wurden. Die Auto-Union und Mercedes-Benz treten beide mit vollverkleideten Stromlinien-Prototypen ihrer Grand-Prix-Rennwagen an. Die Karosserie des Auto Union Typ C "Stromlinie" bestand aus Dural-Aluminium, war jedoch dennoch ca. 75 Kilogramm schwerer als der sonst eingesetzte Wagen. Die Arbeit hatte sich gelohnt: Es wurde ein Cw-Wert von 0,237 und im Training ein Schnitt von 283,7 km/h auf der AVUS erreicht. Sieger wurde jedoch Hermann Lang auf dem Mercedes-Benz W 125 mit einem Durchschnitt von 261,648 km/h. Noch im gleichen Jahr fuhr Bernd Rosemeyer auf der Autobahn Frankfurt-Darmstadt mit dem Rennwagen mehrere Geschwindigkeitsweltrekorde. Seine Spitzengeschwindigkeit betrug dabei 407,3 km/h! Ein bis heute unerreichter Rekord auf öffentlichen Straßen!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 407   kg/leer 825
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5800  B:1950 H:1200
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (1937)
Hubraum (ccm) 6005   Stückzahl
Leistung (PS) 520   Debüt AVUS Berlin 31.05.1937
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1938: 407,3 km/h auf öffentlichen Straßen (Bernd Rosemeyer)
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite