Zur letzten besuchten Seite


Vauxhall 18/6 Velox Sport Roadster


1946

Vauxhall 18/6 Velox Sport Roadster (1946-50) Großbritannien
  Flagge

Eine wirklich bemerkenswerte Geschichte hat dieser hübsche Roadster hinter sich. Nach dem Krieg hatte man bei der kleinen schweizerischen Vauxhall-Vertretung "Gebrüber Zimmerli" in Reiden schlicht Langeweile. Deshalb beschlossen der Inhaber Fritz Zimmerli und sein Bruder, eine der kreuzbraven Limousinen zu einem schmucken Roadster umzubauen. Ein italienischer Angestellter sorgte für den nötigen Schwung in der äußeren Gestaltung, wobei man sich an einigen Entwürfen von Pininfarina orientierte. Die Werkzeuge waren bescheiden: Ein großer Holzklotz mit diversen Rundungen, Sandsäcke und jede Menge Holzhämmer, die extra angefertigt wurden. Insgesamt dauerte die Fertigung des Wagens auf diese Weise vier Jahre, wobei auch die technische Basis verbessert wurde. So wurde etwa die originale Vorderachse verkehrt herum eingebaut, damit sich der Vorderbau beim Bremsen senkte, anstatt sich zu heben. Das Ergebnis konnte sich in jeder Hinsicht sehen lassen und ist zu Unrecht fast in Vergessenheit geraten. Zum Ausgleich war das Fahrzeug Anfang 2000 zum moderaten Preis von nur 40.000,- DM käuflich zu erwerben.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3800  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6   Kaufpreis (1946)
Hubraum (ccm) 2275   Stückzahl 1
Leistung (PS) 54   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2000, S.46 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite