Zur letzten besuchten Seite


BRM P15


1950

BRM P15 (1950-53) Großbritannien
  Flagge

Dieser Formel-1-Renner war in den frühen 50er-Jahren der stärkste Formel-1-Wagen überhaupt. Das Fahrzeug scheiterte aber trotz überlegener Motorleistung immer wieder an seiner Anfälligkeit (Antriebswellen brachen zu hauf) und seiner komplizierten Mechnik. So kam es in der Saison 1950 zu keinem einzigen Einsatz! 1951 konnte immerhin ein Achtungserfolg erzielt werden. Reg Parnell und Peter Walker tauchen nach dem Training zum großen Preis von Silverstone unvermittelt mit dem BRM an der Strecke auf und wurden zum Rennen zugelassen. Sie landen sensationell auf Platz 5 und erzielen damit als erste mit einem nicht-italienisches oder nicht-französisches Auto WM-Punkte. Der fünfache Weltmeister Juan Manuel Fangio war der einzige Pilot, der mit diesem Fahrzeug ein Rennen gewinnen konnte - den Vorlauf beim GP Albi 1953.

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (1950)
Hubraum (ccm) 1500   Stückzahl
Leistung (PS) 580   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite