Zur letzten besuchten Seite


Lanz HR9 D2531 Eilbulldog


1940

Lanz HR9 D2531 Eilbulldog (1936-54) Deutschland
  Flagge

Der exklusivste und schnellste Bulldog seiner Gattung bestach durch seine Form und seine Höchstgeschwindigkeit. Unabhängig davon war der Eilbulldog aber auch ein sehr leistungsfähiger Schlepper. Es gab den Eilbulldog der Baureihe HR9 als offenes Modell D2531 und als geschlossenes Modell D2539. Er wurde häufig als Zugmaschine bei Straßentransporten und in der Land- und Forstwirtschaft eingesetzt. Für den Betrieb mit zwei Anhängern war eine Druckluftbremsanlage an Bord. Vor dem Start mußte der Motor mit einer Lötlampe vorgeglüht werden. Der Eilbulldog mit der Nummer D 2531 bezeichnete eine Spezialausführung mit Faltverdeck, geteilter Windschutzscheibe und Doppelsitzbank.

Dieses Fahrzeug kam im schrottreifen Zustand aus der ehemaligen DDR an seinen heutigen Platz im Museum Sinsheim und wurde komplett restauriert.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer 4300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3900  B:2160 H:2150
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2515
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1940)
Hubraum (ccm) 10338   Stückzahl 2923
Leistung (PS) 55   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 750   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite