Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette ZR-1


1989

Chevrolet Corvette ZR-1 (1989-91) USA
Markenzeichen   Flagge

1989 wurde nach einigen Gerchten bereits ein Jahr zuvor endlich die ZR-1 vorgestellt. Ausgeliefert wurde sie aber erst ab 1990. Unter der Haube arbeitete ein neuer von Lotus entwickelter V8 aus den Werksttten von Mercury Marine in Oklahoma. Der Motor leistete erstaunliche 385 PS nach DIN-Norm und machte die Corvette, der in Europa immer noch der Makel des Boulevard-Sportwagens anhaftete, zu einem der schnellsten Seriensportwagen der Welt. Mit einem Kaufpreis in Deutschland von fast 200.000,- DM war die ZR-1 allerdings auch das teuerste bis dato jemals von General Motors verkaufte Automobil.

uerlich war die ZR-1 brigens an dem leicht konvexen Heck erkannbar, whrend die normale Corvette ein konkaves Hinterteil aufwies. Der Clou an diesem Auto war, da der ngstliche Vater, sobald er seinem Sohn den Wagen fr das abendliche Rendezvous gab, mittels eines trickreichen Schalterchen die Motorleistung auf 220 PS begrenzen konnte. Der ZR-1 knpfte endlich wieder an die Tradition der groen Big Block-Motoren der 70ger Jahre an.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 290   kg/leer 1572
0-100 km/h (sek) 4,4   Maße (mm) L: 4506  B:1880 H:1186
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,0   Radstand (mm) 2443
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1990) ab 58.995,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 5740   Stückzahl 6939
Leistung (PS) 385   Debüt Autoshow Detroit 1989
bei Nenndrehzahl (U/min) 6200   Design
John Cafaro (GM)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette ZR-1 '1991
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Automobiles Classiques Nr. 130, S.94 ET
Oldtimer Markt 8/2005, S.36 KB
Tuning
ASC-Chevrolet Corvette ZR - 1 Speedster '1991
Callaway Twin Turbo Aerobody '1991
Geiger-Chevrolet Corvette ZR-1 '1991
Geiger-Chevrolet Corvette ZR-1 Biturbo '1991
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite