Zur letzten besuchten Seite


Wartburg 313-1 Sport-Coupe


1957

Wartburg 313-1 Sport-Coupe (1957-60) Deutschland
  Flagge

Das Coupédach des Wartburg 313 wurde mit vier Verschlußhaken befestigt und ließ sich rasch aufsetzen bzw. abnehmen. Das Design war außerordentlich ansprechend, was den Wagen nicht nur in der DDR zu Traumauto machte. Auch in Wien und New York gewann das Design Preise! Für den Binnenmarkt war das Coupé allerdings nicht vorgesehen. Er sollte im kapitalistischen Ausland vermarktet werden. Angesichts der großen Konkurrenz an Sportcoupés hatte der Wagen allerdings damals einen schweren Stand.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 900
0-100 km/h (sek) 25   Maße (mm) L: 4360  B:1610 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,0 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 3R   Kaufpreis (1960) ab 8.085,- DM
Hubraum (ccm) 900   Stückzahl 469
Leistung (PS) 50   Debüt Frühjahrsmesse Leipzig 1957
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite