Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 380 Spezial-Roadster "Fritz von Opel" (VIN 95280)
Mercedes-Benz | 380 Spezial-Roadster "Fritz von Opel" (VIN 95280) (1933-34) | Deutschland |
![]() |
![]() |
Bei dem Mercedes 380 kam zum ersten Mal eine unabhängige Frontaufhängung mit Schwungachse, Spiralfedern und Stoßdämpfern zum Einsatz. Trotzdem war der 380 ein eklatanter Mißerfolg. Dieses wundervolle Fahrzeug besaß eine Sonderkarosse, die für Fritz von Opel angefertigt wurde. Bestellt wurde der Roadster von Wilhelm von Opel, dessen Familie ca. 12 Monate zuvor die letzten 20 Prozent der Aktien des Stammunternehmens an General Motors verkauft hatte. Der Wagen sollte jedoch an "Raketen-Fritz" geliefert werden. 1987 erwarb der Playboy und Neffe von Fritz von Opel, Gunter Sachs und ließ ihn durch den Spezialbetrieb Reifen Wagner umfangreich restaurieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 130 | kg/leer | ca. 2000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 23,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3140 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1933) | ab 19.500,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3820 | Stückzahl | 7 | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster '1935 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |