Zur letzten besuchten Seite


Cadillac Series 70 Eldorado Brougham


1958

Cadillac Series 70 Eldorado Brougham (1957-58) USA
  Flagge

Das Gegenstück zum exorbitant teuren Continental Mark II von Lincoln war der Cadillac Eldorado Brougham. Auch Cadillac hatte sich vorgenommen, den etablierten Luxusherstellern aus Europa Paroli zu bieten. Das Coupé besaß zwischen den Türen keinen Mittelfosten, dafür jedoch eine Luftfederung. Diese war jedoch nicht als geschlossenes System ausgelegt, sondern bediente sich der Umgebungsluft. Leider verflüchtigte sich diese häufig und Cadillac hatte alle Hände voll zu tun, entrüstete Kunden zufrieden zu stellen. Ansonsten wurde auf allerhöchste Qualität geachtet: Der Kunde konnte unter 44 verschiedenen Lederfarben auswählen, es wurden Kristallgläser und Wiskeygläser in der Bordbar mitgeliefert, die Sitze rückten beim Einstieg ein Stück nach hinten und das Dach bestand aus rostfreiem, gebürstetem Stahl. Mit 704 insgesamt gebauten Exemplaren (1958 lediglich 304 Exemplare) blieb der Wagen weit hinter den Erwartungen zurück und der Verlust pro Fahrzeug belief sich unter dem Strich auf über 10.000,- US-Dollar!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 192   kg/leer 2411
0-100 km/h (sek) 13,0   Maße (mm) L: 5490  B:2100 H:1480
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1958) ab 13.074,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 5981   Stückzahl 304
Leistung (PS) 335   Debüt Autoshow New York 1956
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Focus 3/1993, S.60 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite