Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Model T Fordor-Sedan


1922

Ford (USA) Model T Fordor-Sedan (1922-1923) USA
Markenzeichen   Flagge

Im Oktober 1908 wurde die "Tin-Lizzy" (= "Blechliesl") vorgestellt. Sie war für die ländlichen Straßen Amerikas gedacht und wies einen beträchtlichen Abstand zwischen Boden und Aufbau des Fahrzeug auf.Trotz ihres moderaten Anschaffungspreises wurden nur die besten Materialien verwendet und so war das Fahrzeug sehr robust. Auch der Motor, der von einem viel zu kleinen Vergaser beatmet wurde, woraus auch seine Leistungsschwäche resultierte, war für die damalige Zeit sehr zuverlässig. Zudem waren Ersatzteile verhältnismäßig preisgünstig. Nicht zu vergessen, war das Ford Model T auch das erste Auto, das (ab Dezember 1913) am Fließband produziert wurde. Der Fordor-Sedan ("Four Doors") war eine erst ab ca. November 1922 produzierte und dem entsprechend seltene Variante mit geschlossenem Aufbau und vier Türen.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 68   kg/leer 884
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3556  B:1676 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14,0 (Werk)   Radstand (mm) 2553
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1923) 725,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2884   Stückzahl 144.444
Leistung (PS) 24   Debüt New York 31.12.1908
bei Nenndrehzahl (U/min) 1800   Design
Henry Ford I.
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Ford (USA) Model T Fordor-Sedan '1923
 
Rekorde
Meistgebautes Auto nach dem Käfer.

Meistgebautes über die Jahre unverändertes Auto
1. Fließband-Auto
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2002, S.26 KT
Oldtimer Markt 3/1996, S.228 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite