Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1001)


1965

Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1001) (1964-69) USA
Markenzeichen   Flagge

Der Ford GT40 (Chassis-Nr. P-1001) wurde 1965 auf der New York Auto Show und der Weltausstellung gezeigt. Nach den Präsentationen wurde der Wagen zurück zu FAV nach England geschickt, um ihn für Rennveranstaltungen vorzubereiten. Nach der Aufrüstung erfolgte am 12.06.1966 die Lieferung an das Essex Wire-Team und wurde erstmalig beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1966 mit Jacky Ickx und Jochen Neerpasch am Steuer eingesetzt. Der Wagen fiel jedoch in der 11. Rennstunde mit Motorschaden aus. Es handelte sich übrigens um den ersten Start des späteren sechsmaligen Gewinners des 24-Stunden-Rennens.

Nach dem Rennen ging der Wagen an Bernard White aus Großbritannien, unter dessen Hand der Wagen in weiteren Rennen eingesetzt wurde: Unter anderem bestritt P/1001 das 9-Stunden-Rennen von Kyalami (Fahrer: Hobbs / Spence) und den Grand Prix von Österreich (Fahrer: Ireland). 1967 wechselte der Wagen erneut zweimal den Besitzer. Erster neuer Eigner war Sid Taylor, danach kam der Wagen in die Hände von Charles Lucas. Unter diesen beiden erfolgte diverse weitere Einsätze, vor allem in englischen und süd-afrikanischen Clubrennen. Es folgten zwei weitere Eignerwechsel an John Woolfe und an Andy Cox. Unter letzterem wurde P/1001 unter anderem bei den 1000km.Rennen von Monza, Spa und auf dem Nürburgring eingesetzt. Der Wagen ging in den Folgejahren durch weitere Hände bis der Wagen im Besitz von Terry Smith zu Straßen-Spezifikationen umgerüstet wurde. Hiernach ging der Wagen durch weitere Hände, bis er schließlich in seine ursprüngliche Rennlackierung und -Folierung im "Essex Wire"-Livree wiedererhielt.

Das Fahrzeug auf unserem Bild könnte das Originalfahrzeug sein. Diese Angabe ist jedoch nicht gesichert.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1097
0-100 km/h (sek) ca. 5,0   Maße (mm) L: 4026  B:1778 H:1030
Verbrauch (L/100 km)(faq) 30,0   Radstand (mm) 2413
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1965) ab 5.900,- Pfund
Hubraum (ccm) 4728   Stückzahl 48 (MK I Comp.)
Leistung (PS) 390   Debüt Flughafen Heathrow, 1. April 1964
bei Nenndrehzahl (U/min) 6250   Design
Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET
Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His
AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT
Motor Klassik 2/1994, S.46 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite