Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 GT SWB "Competizione"


1959

Ferrari 250 GT SWB "Competizione" (1959-62) Italien
  Flagge

Dem 250 GT SWB wird von einigen Kennern das schnste Ferrari-Heck bescheinigt. Die Competizione-Version gewann 1960 die ersten drei Pltze bei der Tour de France, im Jahr 1961 wurden die Rnge 1-4 belegt. Ferrari dominierte von 1960 bis 1962 mit dem SWB die GT-Rennen der 3-Liter-Klasse in aller Welt. Eine Alu-Karosse und Plexiglasfenster zum Schieben waren Kennzeichen der Renn-Version. Eine Soundprobe eines SWB gibt es hier.

Die Mischung aus wundervoller Karosserie mit sportlicher Vergangenheit lie in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends die Preise geradezu explodieren: Bei der RM-Sotheby's-Auktion am 23. Mai 2015 in Cernobbio wurden fr ein Exemplar (Chassis-Nr. 1953 GT) im Zustand 2 EUR 10.192.000,- geboten, was aber dem Eigentmer zu wenig war. Drei Monate spter blieb ein anderes Exemplar bei der RM-Sotheby's-Auktion auf der Halbinsel Monterey ebenfalls stehen. Dort reichten nicht einmal 13.111.400,- Euro ...


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 232   kg/leer 942
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L: 4150  B:1690 H:1260
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-19   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1960) ab 49.900,- DM
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 45
Leistung (PS) 280   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Ferrari 250 GT Berlinetta "Tour de France" 4.Serie '1957
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Revue 1985 VT
Auto Focus 5/1995, S.102 Vorst.
Auto Focus 1/2000, S.100 Vorst.
Motor Klassik 7/2009, S.26 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite