Zur letzten besuchten Seite


Williams FW 07


1980

Williams FW 07 (1980) Großbritannien
  Flagge

Nur drei Jahre nach seiner Gründung (1977) konnte der Rennstall von Williams seine erste Weltmeisterschaft gewinnen. Es war die Hochzeit der Schürzenautos: Diese Schürzen an den Seitenkästen bewirkten, daß unter dem Auto ein Unterdruck erzeugt wurde, der das Fahrzeug förmlich am Boden kleben ließ. Damit waren zwar enorme Kurvengeschwindigkeiten möglich, den Fahrern wurde durch die auftretenden Fliehkräfte jedoch teilweise schwarz vor Augen und ihre Füße rutschten von den Pedalen. Das störte aber weder Teamchef Frank Williams noch Chef-Konstruktuer Patrick Head. Dieser hatte die Schürzentechnik so weit perfektioniert, daß die Autos vor allem in den Kurven wie auf Schienen liefen. Die (logische) Folge war der Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft und der Fahrer-Weltmeisterschaft durch Alan Jones. Zur Saison 1980 wurden die Schürzen dann jedoch verboten. Doch erst 1983 war das Reglement "wasserdicht". Der FW 07 muß jedoch als letztes echtes "Wing-Car" gesehen werden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1980)
Hubraum (ccm) 2995   Stückzahl
Leistung (PS) 440   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 10500   Design
Patrick Head
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Williams FW 07 B '1982
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite