Zur letzten besuchten Seite


Alpina-BMW B12 5,7 Coup


1992

Alpina-BMW B12 5,7 Coup (1992-96) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Wie man sieht, lie sich auch der BMW 850 CSi auch noch verbessern. Neben der nicht bermig ppigen Mehrleistung (35 PS) war wieder einmal der Innenraum erheblich aufgewertet. Als Besonderheit gab es den B12 5,7 nicht nur mit manuellem Sechsganggetriebe, sondern auch mit der von Alpina selbst entwickelten 'Shift-Tronic'. Bei dieser handelte es sich um ein elektronisches Kupplungsmanagement-System. Technisch war dies recht einfach gelst: Bei Berhrung des Schalthebels wurde automatisch aus- und auch wieder eingekuppelt. Der eingelegte Gang konnte also ohne Kupplungpedal gewechselt werden. Von der Shift-Tronic-Version wurden allerdings nur 10 Exemplare gebaut.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1865
0-100 km/h (sek) 5,8   Maße (mm) L: 4780  B:1855 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,4 (Werk)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1994) ab 268.500,- DM
Hubraum (ccm) 5646   Stückzahl 57
Leistung (PS) 416   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5400   Design
 
Vorgängermodell Alpina-BMW B12 5,0 Coup '1990
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild Sportscars 11/2017, S.98 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite