Zur letzten besuchten Seite


Alpina-BMW 2000 CS


1965

Alpina-BMW 2000 CS (1965-69) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Serien - Pendant von BMW leistete nur 120 PS. Die typischen Alpina-Streifen hatte dieses Auto einmal nicht.

Zum Alpina-BMW 2000 CS erreichten uns die folgenden Zeilen, die wir unseren Besuchern nicht vorenthalten wollen:

"Hallo,
ich bin auf Ihre Seite gestoßen und sah, dass man Informationen ergänzen darf. Mein Vater erwarb 1966 ein weißes Alpina-Coupé für 23900.- DM direkt von BuBo. Es hieß, unser Fahrzeug habe 155 PS. Es hatte ein Fünf-Gang-Getriebe, der erste war links hinten gegenüber dem Rückwärtsgang. Mit dem verbauten Getriebe brauchte man 9,2 Sekunden von 0 auf 100 und auf der Autobahn war es dank dieses Getriebes eine Mordsgaudi im oberen Geschwindigkeitsbereich den ersten 911ern davonzuziehen.
Interessant war auch, dass der Motor nach Überdrehung in einer Notsituation (7400 U/min) nicht hinüber war. Er konnte noch einmal bei Schneider in Freiburg aufgearbeitet werden und absolvierte nach 160 000 im Coupé noch einmal um die 100 000 in einem 2002 Automatik. Wenn die Hubraumfreaks in den 70er Jahren auf die "überzüchteten" BMW-Motoren schimpften, konnte ich nur grinsen. Mein Vater hielt sich strikt an die Regel 50 km im mittleren Bereich den Motor warm zu fahren und dann erst loszulegen. Der Motor dankte es durch Langlebigkeit.


Wir danken dem Verfasser dieser Zeilen Loablschmid für seinen lebendigen Erfahrungebericht. Der Verfasser der Zeilen ist der Redaktion des Traumautoarchivs namentlich bekannt, wollte aber lieber anonym bleiben.


Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1210
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1966) ab 23.900,- DM
Hubraum (ccm) 1977   Stückzahl
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite