Zur letzten besuchten Seite


Citroën 10 HP Type A


1919

Citroën 10 HP Type A (1919-21) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

André Citroën entdeckte auf einer Autofahrt nach Polen eine neue Art von schräg verzahnten und damit laufruhigeren Zahnrädern und gründete mit dieser Idee seine Zahnradfabrik. Als Zahnrad- und Munitionsproduzent wurde seine Firma groß bis Citroën sich nach dem ersten Weltkrieg entschloß, Autos zu bauen.

Gemäß dem fortschrittlichen Denken von Citroën sollte die Produktion jedoch höchsten Maßstäben genügen. Citroën plante gleich vom Start weg eine Fließbankproduktion mit 100 Stück pro Tag sowie den Bau von Karosserie und Polstern in der eigenen Fabrik. Fast alle Experten waren mehr als skeptisch, doch 1923 wurden sogar schon 300 Autos pro Tag produziert. Citroën hatte sich nicht nur die Produktionsmethoden von Ford in Amerika sehr genau angeschaut und umgesetzt. Auch für ein dichtes Händlernetz und Ratenzahlungsmöglichkeiten wurde gesorgt.

So wurde der Citroën Typ A das erste Massenauto Europas.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 65   kg/leer 810
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4000  B:1410 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1919)
Hubraum (ccm) 1327   Stückzahl 24.093
Leistung (PS) 18   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2100   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite