Zur letzten besuchten Seite


Peel Trident


1965

Peel Trident (1965-66) Großbritannien
  Flagge

Der kleinste jemals in Serie gebaute zweisitzige Wagen der Welt! Nach dem wenig erfolgreichen lediglich einsitzigen Vorgänger präsentierte Peel den zweisitzigen Trident. Die Rundumsicht aus der aus Plexiglas gebauten Kuppel war phänomenal, im Sommer aber kaum auszuhalten. Die Karosserie bestand aus GFK und der Einstieg gelang durch Hochklappen des gesamten Oberteils mit Kuppel und Frontpartie. Das Lenkrad war ein gebogenes Rohr mit Einspeichen-Besfestigung, einen Tachometer gab es nicht. Lediglich einige Schalter für Licht und Scheibenwischer standen zur Bedienung zur Verfügung.

Gewagt war auch die Konstruktionsidee der Befestigung von Rädern und Antrieb an der unteren Kunststoffschale, die gleichzeitig den Rahmen des Wagens bildete. Einige der lediglich 48 gebauten Exemplare wurden zwecks Export schließlich sogar noch mit einem alternativen 98 ccm-Motor ausgerüstet, doch die Nachfrage war einfach zu gering. Nach wenig mehr als einem Jahr wurde die Produktion bereits wieder eingestellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 55   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 1829  B:1067 H:1219
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1965) ab 199,- Pfund
Hubraum (ccm) 123   Stückzahl 48
Leistung (PS) 6,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6800   Design
 
Vorgängermodell Peel P 50 '1962
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Kleinster Zweisitzer der Welt
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 4/2006, S.44 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite