Zur letzten besuchten Seite


Marmon Typ 41 Alu-Phaeton


1917

Marmon Typ 41 Alu-Phaeton (1916-17) USA
  Flagge

Dieses Fahrzeug war das erste Serienautomobil mit Aluminium-Karosserie auf einem Eschenholzrahmen. Auch Motorblock, Kurbelgehäuse, Ölwanne, Ventilstößel, Wassermantel-Abdeckbleche, Türen, Hauben und Kotflügel waren aus Aluminium. Zuvor hatte zwar die Firma Franklin mit solchen Schmutzfängern schlechte Erfahrungen gemacht, weil aufgewirbelte Steinchen von innen kleine Dellen ins weiche Blech schlugen. Doch Marmon ließ sich nicht beirren: Das Fahrzeug war ca. 25 Prozent leichter als vergleichbare Fahrzeuge der Konkurrenz.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 95   kg/leer 1100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6   Kaufpreis (1917)
Hubraum (ccm) 5566   Stückzahl ca.3.500
Leistung (PS) 43   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite