Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 SL Roadster


1957

Mercedes-Benz 300 SL Roadster (1957-63) Deutschland
  Flagge

Der Nachfolger des berhmten Flgeltrers wurde 1957 ins Programm genommen und bis 1963 gebaut. Technisch wurde der Wagen erheblich verbessert. Unter anderem wurden ab 1961 die alten Trommelbremsen des geschlossenen 300 SL gegen moderne Scheibenbremsen vorne ausgetauscht. Im brigen lie er sich im Gegensatz zu seinem Vorgnger dank der neuen Eingelenk-Pendelachse mit tief liegendem Drehpunkt und Ausgleichsfeder relativ leicht schnell bewegen. Zudem war das Cockpit aufgerumt worden und besa nunmehr ein senkrecht im Blickfeld stehendes Kombi-Instrument.

Dank dieser Eigenschaften eignete sich der 300 SL Roadster erstmals auch als Auto fr Frauen. Romy Schneider etwa soll einen besessen haben. Unzweifelhaft handelte es sich aber noch um einen echten Sportwagen. Der Motor war laut und rauh und die Fahrleistungen Anfang der 50er Jahre absolut konkurrenzfhig. Der 1963 erschienene Nachfolger, der 230 SL, war vielen alten Kunden dann jedoch erheblich zu wenig Sportwagen, was jedoch dessen kommerziellem Erfolg nicht entgegen stand.

Ein Foto des silbernen Roadster mit rotem Verdeck wurde uns freundlicherweise von Martin Semm zur Verfgung gestellt. Herzlichen Dank dafr!


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1420
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 4570  B:1790 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1963) ab 32.500,- DM
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1858
Leistung (PS) 215   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 300 SL '1954
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 230 SL '1963
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 10/1984, S.14 His
Motor Klassik 7/1987, S.4 His
Auto Zeitung 21/1985, S.4 VT
hobby 11/1960, S.82 VT
Motor Klassik 11/2003, S.10 His
Motor Klassik 3/2005, S.132 "Besser machen"
Motor Klassik 5/2007, S.12 His

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite