Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 2600 Spider


1962

Alfa Romeo 2600 Spider (1962-65) Italien
Markenzeichen   Flagge

1962 wurde der Alfa Romeo 2000 Spider mit 4-Zylinder-Motor durch den 2600 Spider mit sechs Zylindern ersetzt. Um im Prestigeduell mit anderen Marken mithalten zu können, war eine Erhöhung der Leistung dringend erforderlich gewesen. Außerdem gab es mit dem 2600 Spider erstmals vordere und - ab 1963 - auch hintere Scheibenbremsen. Ansonsten waren die sichtbaren Unterschiede gering: Der 2000er hatte noch kleine seitliche Kiemen gehabt und aus zwei kleinen Lufthutzen auf der Motorhaube war eine geworden. Die Karosserien kamen wie gehabt aus dem Werk von Touring, der auch für die kurze Bauzeit verantwortlich war: Nach einem geplatzten Großauftrag des englischen Roots-Konzerns waren die Italiener insolvent.

Die Sechszylinder-Modelle des Spider unterschieden sich von den Vierzylindern (2000 Spider) nur in Kleinigkeiten. Die Unterhaltskosten für den Spider sind allerdings heute genauso astronomisch wie sie es zur damaligen Zeit waren. Im Nachhinein muss leider festgehalten werden, dass es sich um den letzten großen Alfa Romeo mit dem herrlichen Reihen-Sechszylinder handelte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1220
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4500  B:1690 H:1380
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,5 (Werk)   Radstand (mm) 2500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1963) ab 22.000,- DM
Hubraum (ccm) 2584   Stückzahl 2255
Leistung (PS) 145   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5900   Design
Marcello Gandini
 
Vorgängermodell Alfa Romeo 2000 Spider '1958
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/1998, S.124 His
Oldtimer Markt 10/1991, S.8 His
Motor Klassik 5/2009, S.28 His
Motor Klassik 6/2015, S.26 KB

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite