Techno Classica 2011




Techno Classica 2011 30. März - 03. April 2011 Deutschland

Anfang April 2011 war wieder die Zeit für die größte Oldtimer-Messe der Welt: Die Techno Classica in Essen.

Stolz vermeldete der Veranstalter 2011, dass der Zuschauerrekord des letzten Jahres mit 178.300 Besuchern dieses Jahr erneut gebrochen wurde. Die Anzahl ausgestellter Fahrzeuge wurde dabei unverändert mit "mehr als 2500", die Anzahl der ausstellenden Clubs weiterhin mit ca. 220 angegeben.

Die Qualität der Ausstellungsware war wiederum extrem hoch. Auf der Techno Classica werden hochpreisige Fahrzeuge binnen Stunden verkauft, die ansonsten über Monate und Jahre in den Showrooms der Händler stehen. Die Branche trifft sich, tauscht sich aus und kauft in Essen. Die Besucher honorieren das Gebotene mit regen Zuschauerinteresse.

Gab es trotzdem etwas zu bemängeln? Eigentlich nicht! Wenn überhaupt, ist es schade, dass alle Hallen voll belegt sind und so auf so manchem Stand einfach zu wenig Platz verfügbar war. Aber das kann man dem Veranstalter nicht anlasten. Wir haben jedenfalls in vollen Zügen genossen und wollen die Besucher des Traumautoarchivs nunmehr im sechsten Jahr hintereinander in Wort und Bild an den Highlights der Messe teilhaben lassen. Unsere Fotostory wird aus technischen Gründen wiederum alphabetisch nach Herstellern geordnet präsentiert. Viel Spaß!

Großvolumige Sportwagen gehen eigentlich immer gut, wenn Sie eine Geschichte und genug PS haben. Bei Movendi gab es eine der raren AC Cobra mit 427ci-Maschine. Bei Lucas Hüni konnte sogar ein noch seltenerer AC 16/80 Roadster erworben werden.

Alfa Romeo hatte wieder einmal eine Reihe von Fahrzeugen aus dem Werksmuseum in Arese mitgebracht. Einziger Neuzugang: Ein Alfa Romeo 164 Pro-Car von 1988. An verschiedenen anderen Stellen auf der Messe war darüber hinaus aber noch erheblich mehr edles Blech aus Oberitalien ausgestellt. Wir haben beispielsweise sechs Alfa Romeo 6C 2500 gezählt. Ein 6C 2500 Sport Cabrio Pininfarina (nicht im Bild) gewann den sogenannten "Patina-Pokal", d.h. den Preis für das besterhaltene Originalfahrzeug.

Das teuerste Fahrzeug auf der Techno Classica könnte ein 8C 2300 Monza mit der Chassisnummer 2111046 gewesen sein, der den Titel "Best of Show" auf der Messe gewann. Es gab Gerüchte, dass der Wagen für etwa 8 Millionen Euro den Besitzer gewechselt hat, die aber nicht bestätigt wurden. Der Grund für diesen möglicherweise extrem hohen Preis ist die Originalität dieses speziellen Fahrzeugs, die die vielleicht beste aller erhaltenen 8C 2300 Monza ist.


Hier klicken, um das Foto des _Techno Classica Essen .jpg 198.1K, zu vergrößern
Techno Classica Essen - Halle 12

Hier klicken, um das Foto des AC 16-80 2-Seater Short Chassis Competition Roadster No.L525 '1937.jpg 101.8K, zu vergrößern
AC 16/80 2-Seater Short Chassis Competition Roadster No.L525 '1937

Hier klicken, um das Foto des AC Cobra 427 No.CSX3276 '1966.jpg 140.5K, zu vergrößern
AC Cobra 427 No.CSX3276 '1966

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 164 Pro-Car '1988.jpg 113.2K, zu vergrößern
Alfa Romeo 164 Pro-Car '1988

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Turismo No.913176 '1939.jpg 149.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Turismo No.913176 '1939

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2300 Monza No.2111046 '1931.jpg 132.0K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2300 Monza No.2111046 '1931

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...