Ford (D) A / AF
1928-32
Ford (D) A / AF | 1928-32 | Deutschland |
![]() |
![]() |
Auch das Ford Model A wurde ab 1928 in Deutschland aus zugelieferten Teilen montiert. Neben dem aus Amerika bekannten 13/40 PS-Motor gab es hier und auf einigen anderen europäischen Märkten allerdings auf Wunsch auch einen steuerbegünstigten 8/28 PS-Motor. Diese Variante wurde 'Model AF' genannt. Nach dem Umzug nach Köln wurde dort am 04. Mai 1931 mit einem Ford A Lastwagen die Produktion aufgenommen. Beide Modelle wurden als "Tudor" (2 Türen), als "Fordor" (4 Türen), als Phaeton mit 4 Türen, als Roadster mit 2+2 Sitzen, als Coupé mit 2+2 Sitzen und als Cabriolet mit 2+2 Sitzen ausgeliefert. Auch das nackte Fahrgestell für Fremdaufbauten war lieferbar. Die Preise bewegten sich dabei zwischen 3.000,- Reichsmark für das bloße Chassis und 4.375,- Reichsmark das Cabriolet im Jahr 1929. Insgesamt wurden in Deutschland immerhin 22.548 (andere Quellen sprechen von 19.415 Exemplaren) Exemplare gebaut. Nachfolger war das Model B / BF. |
Ford (D) A Tudor '1928
|
![]() |
|
Ford (D) A Cabriolet '1928
|
![]() |
|
Ford (D) AF Phaeton '1928
|
![]() |
|
Ford (D) A Cabriolet "Ambi-Budd" '1930
|
![]() |
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.