Ford (USA) Mustang
Ford (USA) Mustang | 1964-66 | USA |
Ford Mustang '1964½Am 17. April 1964 wurde der Ford Mustang erstmals in Natura derr Weltöffentlichkeit präsentiert. Zuvor waren schon große Werbekampagnien mit dem Namen "The unexpected" im amerikanischen Fernsehen präsentiert worden, die allerdings das Fahrzeug selbst nicht zeigten. Bei den allerersten Mustangs handelte es sich ausschließlich um weiße Cabrios mit roter Innenausstattung, die genau am 09. März 1964 produziert wurden. Diese waren noch mit einem lediglich 4,3-Liter großen Motor ausgestattet. Bis September 1964 wurden jedoch auch Convertibles mit anderen Farben und ein Hardtop-Coupé gebaut. Der Mustang prägte die Fahrzeuggattung der so genannten "Pony-Cars", etwas kleinerer sportlicher Fahrzeuge aus amerikanischer Produktion, die nach dem Logo des Mustang benannt wurden. Offiziell waren alle Mustangs aus dem Baujahr 1964 solche des '65er Jahrgangs. Zur Abgrenzung wird heute allerdings diese erste Serie des Mustangs als Serie 1964½ bezeichnet. Als Motoren gab es einen lediglich 101 SAE-PS starken Sechszylinder ("Six" / "170cui"; Code U), den 4,3-Liter großen V8 aus dem Ford Falcon mit 164 PS ("260 cui"; Code F) sowie den 4,7-Liter großen 289er-V8 mit 200 (Code C), 225 (Code A) oder 271 PS (Code K). Der Mustang, der keine wirkliche Konkurrenz auf dem Markt hatte, war sofort ein durchschlagender Verkaufserfolg: Bereits am Abend des offiziellen Verkaufsstarts, dem 17. April 1964, lagen etwa 22.000 Vorbestellungen vor! Bis zur Produktionseinstellung der ersten Serie im September 1966 entstanden sagenhafte 1,1 Millionen Exemplare: Etwa 864.000 Hardtop-Coupés, ca. 105.000 Fastbacks und 145.000 Convertibles. Neben dem gelungenen Marketing begeisterte die Käufer vor allem die große Individualisierbarkeit des Mustang. Der Kunde konnte sich ab Werk im Prinzip sowhl einen einfachen Cruiser als auch einen in vielfachen Leistungsstufen konfigurierbaren Sportwagen zusammenstellen. Ford Mustang 1965Ab September 1964 wurde die zweite Serie des Ford Mustang produziert. Wobei offiziell alle Fahrzeuge, auch jene aus 1964, zur '65er Modell-Variante gehörten. Es gab den Mustang natürlich weiterhin als zweitürige Convertibles und als Hardtop-Coupé. Neu hinzugekommen war aber das sportliche Fastback-Modell mit sanft abfallendem Fließheck. Der 260cui-Motor entfiel, der 6-Zylinder wurde auf 3,3-Liter mit 120 SAE-PS ("Six" / "200cui"; Code T) aufgebohrt. Neu war auch ein so genanntes GT-Paket, erkennbar an seitlichen schwarzen Zierstreifen.
Ford Mustang '1966Das '66er Modell des Mustang Fastback erschien äußerlich und motorisch gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert. Beim Hardtop-Coupé und beim Convertible war das neue Modell lediglich an kleinen Chrom-Streifen und am angedeuteten Lufteinlass vor den Hinterrädern erkennbar. Das Fastback-Modell war Karosserie-seitig sogar komplett unverändert. Große Änderungen waren aber auch nicht nötig. Der Mustang verkaufte sich weiterhin wie das sprichwörtlich "geschnittene Brot": 253.212 V6-Modelle und sogar 354.356 V8-Modelle sprachen eine deutliche Sprache.
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.