Voisin C25 (17 CV)


1934-38

 

Voisin C25 (17 CV) 1934-38 Frankreich
markenzeichen   Flagge

1935 wurde der Voisin C25, wiederum ein 3-Liter-Modell, als Nachfolger des C23 präsentiert: Der Radstand war leicht auf 328 cm gewachsen und es gab - neben dem nackten Chassis für 60.000,- Francs - drei neue Aufbauten: der "Clarière" war die klassische viertürige und fünfsitzige Berline. Der "Cimier" wurde als Demi-Berline bezeichnet und sah dem Clarière äußerlich ähnlich, besaß aber nur zwei Türen. Als dritte Alternative gab es noch den "Aérodyne", die so genannte "Berline Profilée zu 88.000,- Francs. Diese wies einen nach aerodynamischen Grundsätzen gebauten Aufbau aus, der damals noch spektakulärer gewirkt haben muss, als heutzutage. Allein die Kunden wußten das Gebotene nicht zu würdigen. Gerade einmal 28 Exemplare des C25 wurden in den folgenden Vier Jahren gebaut. Es sollen nur noch insgesamt sieben Exemplare des C25 weltweit erhalten gebleiben sein.

Zusätzlich gab es noch die Varianten C26 mit 350 cm langem Radstand für siebensitzige Aufbauten und den C27 mit lediglich 310 cm Platz zwischen den Achsen für sportliche Modelle.


Voisin C25 Cimier '1935

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Voisin C25 Aerodyne (VIN 50002) '1935

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Voisin C25 Clarière '1935

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Voisin C25 Clarière '1935

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...