Cadillac Allanté
Cadillac Allanté | 1987-93 | USA |
Anfang der 80er Jahre startete General Motors das Projekt "Kallisto". Dieser sollte ein völlig neues, sportliches Modell mit 2+2 Sitzen werden. Im September 2986 wurde als Ergebnis der Arbeiten schließlich der Allanté präsentiert. Dieser konkurrierte auf dem amerikanischen Markt vor allem mit dem Mercedes SL. Die Produktion dürfte eine der kompliziertesten aller Zeiten gewesen sein: Bodenwanne und Fahrwerk wurden im Cadillac-Werk in Detroit gefertigt. Diese gingen dann per Luftfracht nach Turin zu Pininfarina, wo die Fahrzeuge mit der in Italien gefertigten Karosserie vereinigt wurden. Danach ging es zurück in dei USA, wo die Endmontage erfolgte... Trotz des anfänglichen Preises von 54.000,- Dollar konnte der Hersteller bis 1993 insgesamt 21.430 Modelle verkaufen Unter der Haube arbeitete von 1987 bis 1988 zunächst der haus-eigene 4,1-Liter V8 (HT-4100), der jedoch mit 170 PS nicht übermäßig stark war. Etwas besser wurde es 1989, als der neue HT-4500 mit 4,5 Liter Hubraum und 207 PS Einzug hielt. Schließlich gab es zur Detroiter Motorshow 1992 noch den damals brandneuen Northstar-V8, der aus 4,6 Litern Hubraum 299 PS holte. Gleichzeitig wurde dem Convertible Hardtop ein Convertible mit Stoffdach. |
Cadillac Allanté '1987
|
||
Cadillac Allanté '1989
|
||
Cadillac Allanté '1993
|
Internet | ||||
verwandte Links | ||||
Literatur (faq) | ||||
Tuning | ||||
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.